Fachoberschule für Gesundheit und Soziales – Klasse 11

Sie wollen sich beide Optionen offen halten: Berufstätigkeit oder Studium. Auf beides bereiten wir Sie vor!
Im ersten Jahr der Fachoberschule absolvieren Sie in einer sozialen Einrichtung – Kindertagesstätte, Krankenhaus, Altenheim o.a. – ein 3 1/2-tägiges Praktikum, durch das Sie vertiefte Einblicke in das Berufsfeld erhalten können. Zusätzlich haben Sie an 1 1/2 Tagen in der Woche am Berufskolleg Unterricht, der auf die Praxis im Sozial- und Gesundheitsbereich abgestimmt ist.
Im zweiten Jahr besuchen Sie ausschließlich das Berufskolleg und Sie legen am Ende die Fachhochschulreifeprüfung ab.
Mit dem Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife haben Sie dann die Eintrittskarte für eine Berufsausbildung oder für ein Studium an einer Fachhochschule erworben.

• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Nachweis einer Praktikumsstelle durch einen Praktikantenvertrag (Der Nachweis muss erst nach der Aufnahmebestätigung vorliegen!)

• 1 Jahr
  • 1 1/2 Tage/Woche Schulbesuch
  • 3 1/2 Tage/Woche Praktikum

• Studium an einer Fachhochschule oder Gesamthochschule