Das Maria-Stemme-BK bietet euch im kommenden Schuljahr die Ausbildung zum/zur "Sozialassistent:in mit Schwerpunkt OGS" an, die sich an Personen richtet, die mindestens einen Ersten Schulabschluss (HS9) haben.

Wir vermitteln euch in der Ausbildung neben dem mittleren Schulabschluss die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um in der OGS zu arbeiten. Nach erfolgreichem Abschluss könnt ihr zum Beispiel in Schulen, Kindertagesstätten oder Jugendzentren tätig sein und die pädagogische Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernehmen

Die Offene Ganztagsschule ist ein Betreuungsangebot für Kinder (Alter 6 -10 Jahre) nach dem Unterricht in der Grundschule. Ihr gestaltet zusammen mit den Kindern ihre Freizeit und unterstützt bei Bedarf bei den Hausaufgaben.